Food Diary

Hallo meine Lieben,

ich habe euch mal 4 Tage mitgenommen, um euch zu zeigen was ich so esse und koche und wie meine Ernährung im Alltag aussieht. Ich hoffe, ihr könnt dadurch auch den ein oder anderen Hinweis für eure Ernährung mitnehmen. Viel Spaß beim Schauen und Lesen!

Das Video gibt es hier:

Tag 1

Frühstück:

Die erste Mahlzeit des Tages beginnt gleich mit etwas, dass vielleicht dem ein oder anderen ungesund erscheinen mag, es aber gar nicht ist: Bienenstich.  Und zwar selbstgemacht. Wenn ihr wissen wollt, wie ihr den auch machen könnt, dann schaut euch dieses Video an:

Bienenstich selbst machen

Mittagessen:

Zum Mittag gab es am ersten Tag ganz einfach Reis mit Hackfleisch und Edamame-Bohnen. Wer von mir keine Rezepte mehr verpassen möchte, der kann mir einfach auf Snapchat folgen, denn da poste ich öfters mal, was ich mir gerade so spontan koche oder zu Essen vorbereite.

Dazu einfach den folgenden Snapcode mit Snapchat unter „Freunde adden“ „Über Snapcode adden“ einscannen:

Snapcode einscannen und keine Rezepte mehr verpassen.

Folgt mir durch das Einscannen des Snapcodes auf Snapchat und verpasst keine Rezepte mehr.

Snack:

Ab und zu ist ein Snack auch nicht schlimm. Achtet dabei aber genauso gut darauf, was ihr „snackt“. Für mich gab es gesunde Kartoffelchips mit Zuckerketchup. Damit das Gericht weniger Fett hat habe ich die Chips ohne Öl gemacht.

Abendbrot:

Zum Abschluss des Tages gab es Jasminreis mit Edamame-Bohnen, angebraten mit japanischer Sojasoße, Mirin, was ein süßes Sushimittel ist und Knoblauch. Das war lecker!

Edamame-Bohnen mit Jasminreis

Ein leckeres, einfaches, gesundes Abendessen

Tag 2

Frühstück:

Für mich gab es an dem Morgen einen Smoothie aus Buchweizen, Soja Crispy, Beeren und Mandelmilch.  Ich liebe einfach Smoothies!

Mittag:

Daniel wollte heute unbedingt Schnitzel. Deswegen habe ich eine gesunde Alternative zum klassischen Schnitzel gemacht: Hühnchenschnitzel mit Vollkorn Brösel. Alles im Backofen vorbereitet und dazu Süßkartoffel-Zucchini-Kartoffelstampf vorbereitet.

Abends:

Am Ende des Tages gab es dann Pad Thai, gebratene thailändische Nudeln mit Riesengarnelen. Dazu habe ich sehr viele frische und leckere Produkte zubereitet, welche vielleicht nicht immer beim Imbiss-Essen dabei sind und das Gericht noch viel gesünder machen.

Gesundes thailändisches Nudelgericht: Pad Thai

Gesundes thailändisches Nudelgericht: Pad Thai

Tag 3

Frühstück:

So ein Green Smoothie war an diesem Morgen genau das richtige. Einfach Wasser mit Buchweizen, als Kohlenhydratspender (weniger Fett als Dinkel oder Haferflocken und glutenfrei!), dazu Vanillepulver und als Süßung Medjool Datteln mischen. Noch eine schön reife Banane dazumischen, als Vitaminzusatz noch Blattspinat dazugeben und ab in den Mixer! Dann kann man das alles schön beim Arbeiten oder unterwegs trinken und der Tag startet gleich richtig!

Mittag:

Zum Mittagessen gab es schön selbstgemachte Gemüsebrühe mit großen Karotten, die ich sonst klein schneide, aber an dem Tag hatte Daniel keine Lust dazu. 😀 Für die Kohlenhydrate habe ich noch Reis dazugegeben.

Snack:

Zwischendurch hatte ich Heißhunger auf etwas Süßes und habe mir ein 1/4 Wassermelone kleingeschnitten. Ist eine super Lösung, wenn man etwas Flüssigkeit und was Süßes braucht!

Abendbrot:

Zum Abschluss dieses ereignisreichen Tages habe ich Curry ohne Fleisch sondern mit LikeMeat, veganem Fleisch, rotem Curry und Jasminreis zubereitet. Das ganze Rezept habe ich wie immer gesnapt. 🙂

Tag 4

Frühstück:

Am letzten Tag, den ich dokumentiert habe gab es nochmal einen Smoothie zum Frühstück. Dieser war halb Resteverwertung, halb Schokosmoothie. Dazu habe ich Wasser, Magerquark, Banane, selbstgemachte Schokokekse und Trinkschokolade gemischt. Habe ich schon gesagt, dass ich Smoothies liebe?

Sie sind wirklich so praktisch und man kann sie einfach überall mit hinnehmen und bekommt gleich den richtigen Schub an Flüssigkeit und Nährwerten zu sich, um den Tag zu starten.

Mittag:

Da gab es an dem Tag mal Haferflocken-Müsli mit Soja Crispys, die einen großen Proteinanteil haben, Mandeln, Haferdrink, Wabenhonig aus dem türkischem Laden und noch ein bisschen Vanillezucker.

Abends:

Am Ende des Tages gab es eine leckere selbstgemachte Pizza mit einem Tomaten-Mozarella-Salat.

Fazit

Das waren meine vier Tage voller Essen.

Es ist wirklich egal wann ihr esst, solange ihr konstant eure Kalorien zu euch nehmt!

Ihr findet mein Essen sah für euch gar nicht so viel aus?

Da will ich ganz ehrlich und offen mit euch sein. Ich habe immer nachgeholt und bin so jeden Tag auf circa 2000 Kcal gekommen. Außerdem habe ich nicht immer alles getracked, weil ich weiß was ich essen muss und nicht immer Zahlen um mich haben will. Wenn ihr aber noch am Anfang steht und euch vielleicht noch nicht so gut auskennt, dann empfehle ich es euch mitzuzählen, denn viele denken, sie ernähren sich gesund, aber als Anfänger verschätzt man sich mal schnell.

Noch etwas: Wir ihr gesehen habt esse ich nichts aus der Tupperware. Für mich gehört Essen auf einen Teller. Wenn ihr aber nicht anders könnt und vielleicht den ganzen Tag unterwegs seid, dann empfehle ich euch trotzdem vorbereitetes Essen in einer Tupperware zu transportieren.

Vielleicht ist euch auch aufgefallen, dass ich wenige Snacks zu mir genommen habe. Das liegt daran, dass ich mir das „Snacken“ wirklich abgewöhnt habe und stattdessen mich bei jeder Mahlzeit wirklich satt esse, um nicht in Heißhunger auf ungesundes Süßes zu verfallen. Höchstens ein selbstgemachter Snack oder etwas fruchtiges kommen da für mich in Frage.

Die Highlights der Woche waren definitiv der selbstgemachte Bienenstich und die Edamame-Bohnen.

Der Bienenstich geht wirklich super einfach selbst zu machen. Checkt dafür meinen Food-Kanal aus.

Die Edamame-Bohnen finde ich einfach toll, weil sie eine so gute Proteinquelle sind. Versucht wirklich mal öfter Zutaten wie Linsen und Bohnenarten mit in eure Ernährung aufzunehmen. Dadurch spart ihr euch viel Geld für ungesunde und wirkungslose Supplement, denn Hülsenfrüchte haben sehr viele Proteine.

Eine kleine Abschlussbemerkung noch:

Ich koche wirklich immer. Ich verwerte Sachen gerne wieder und Kohlenhydrate wie Reis kann man prima vorkochen und mit verschiedenen Beilagen super variieren, sodass einem nie langweilig wird und der Aufwand minimal bleibt. Denn auch mit wenig Zeit kann man fit und gesund bleiben!

Ich hoffe es hat euch gefallen! Wenn ja hinterlasst einen Kommentar oder gebt dem Video einen Daumen hoch.

Tschüss

Eure Anne