Es hält sich noch immer das Gerücht, dass ein Training nur dann gut für das Herz und den Fettabbau ist, wenn es mindestens 30 Minuten andauert.
Dieser Irrtum wird durch das HIIT Training widerlegt. Denn HIIT schafft es in kürzester Zeit den Körper auf hochtouren zu bringen und somit dafür zu sorgen, dass bis zu 24 Stunden nach Ende des Training die Stoffwechselaktivität erhöht wird, bzw. ein Anstieg der Körpertemperatur erfolgt. Bis der Körper wieder in seinen Normalzustand zurückkehrt, verbrennt der Körper nicht nur mehr Kalorien, sondern bleibt allgemein auf Hochbetriebt. Dies nennt man den Nachbrenneffekt.

Neben dem oft umworbenen Nachbrenneffekt des HIIT Trainings, ist aber auch die Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System nicht unerheblich und macht das HIIT Workout zum Alleskönner.

Langatmige „stady state“ Cardioeinheiten sind entgegen der herkömmlichen Meinung gerade nicht das beste, wenn man als gesunder Mensch (Menschen mit Herz-Kreislauf Problemen oder totale Sportanfänger, sollten zunächst mit ganz normalen Cardioeinheiten beginnen) fitter und ausdauernder werden möchte. Diese Low-Intensitiy Einheiten sollten zwar immer wieder eingebaut werden, aber genauso auch das HIIT.

Durch die Abwechslung von hochintensiven Belastungsphasen mit kurzen Ruhephasen, wird der Körper und damit auch das Herz-Kreislauf-System an seine Belastungsgrenze gebracht. Insbesondere bei Tabata (eine spezielle Art des HiiT, welches nur 4 Minuten geht), sollte man in den 4 Minuten seine maximale Herzfrequenz bei den nur 20-sekündigen Intervallen erreichen.
Hierdurch wird die Ausdauerleistung des Körpers extrem verbessert, da nachgewiesenermaßen die Sauerstoffverwertung in der Muskulatur gesteigert wird. Aus diesem Grund wird vor allem im Leistungssport regelmäßig auf diese kurzen, intensiven Einheiten gesetzt.

Bei den intensiven Einheiten gibt unser Herz für kurze Zeit alles und wir wissen, dass man nur besser werden kann, wenn man auch mal seine Grenzen austestet. Sonst treten wir schlichtweg auf der Stelle.

Falls ihr jetzt Lust auf ein HIIT Workout habt, schaut doch gerne mal im eMagazin der IKK Classic vorbei,
hier findet ihr mein neustes HIIT Workout, bei dem ihr in 12 Minuten das maximale aus eurem Körper raus holt
und vor allem eurem Herz etwas gutes tut:

https://aktivgesund.ikk-classic.de/