5 gesunde Tipps

Meine Lieben, der Herbst ist da. Und wessen Lieblingsjahreszeit nicht gerade der Herbst ist, weiß auch, dass in dieser Zeit neben den Blättern von den Bäumen auch die Motivation zu Bewegung und gesunder Ernährung bei vielen fällt. Deshalb habe ich ein paar einfache Tipps zusammengestellt, um diese Zeit gesund und munter zu überstehen.

Wer kennt das nicht? Man schaut aus dem Fenster und es regnet und es weht ein kalter Wind draußen und man hat nicht nur weniger Lust vor die Tür zu gehen, sondern man fühlt sich generell etwas lustloser und unmotivierter. Viel lieber würde man es sich auf der Couch oder im Bett bei einem schönen Film oder Buch gemütlich machen.

Dabei kommen oft die Fitness und die gesunde Ernährung zu kurz. Abnehmen oder Fit bleiben rücken immer mehr in den Hintergrund. Dabei sollten diese zwei Punkte gerade jetzt, zur kalten Jahreszeit, wichtig sein, denn damit lassen sich die kalten Monate wesentlich angenehmer überstehen.

Um euch zu zeigen, wie man Fitness und gesunde Ernährung auch in den Herbst integriert, möchte ich, ähnlich wie im Sommer, eine „Fit durch den Herbst“-Reihe machen. Anfangs werde ich euch die Theorie dazu erklären und euch anschließend ein Sportprogramm geben, mit dem ihr den theoretischen Teil auch umsetzen könnt. Hoffentlich kann ich euch damit motivieren und wir stehen gemeinsam diese kalte Jahreszeit durch und halten uns fit, gesund und voller Lebensfreude, denn das ist das wichtigste. 🙂

Beginnen möchte ich diese Reihe mit 5 einfachen Tipps, wie man gesund durch den Herbst kommt.

1) Kleidung

Die richtige Kleidung ist zu dieser Jahreszeit wichtiger denn je.

Mit richtiger Kleidung kann sich der Herbst warm anziehen!

Das Wetter ist eklig, es wird von Tag zu Tag kälter und es ist nass. Jetzt gilt es in die passende Kleidung zu investieren, denn wie man so schön sagt: „Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung“. Wer schon mal funktionelle Kleidung getragen hat, der weiß dass das stimmt und es sich mit guter Kleidung auch viel leichter an der frischen Luft aushalten lässt.

Gerade beim Sport sollte man sich auch gut einpacken, denn obwohl man sich bewegt und einem warm wird, schwitzt man und läuft Gefahr sich zu erkälten. Daher ist es wichtig Kleidung zu haben, die den Schweiß nach außen bringt und nicht auf Haut hält, wo sie einen abkühlt.

Findet heraus, welche Kleidung euch am besten steht und in welcher ihr euch am besten wohlfühlen. Einer mag Westen vielleicht mehr als Jacken. Für jeden gibt es die richtige Kleidung und wer sich diese raussucht, der wird auch die kalten Tage ohne Erkältung und mit viel Laune überstehen.

2) Erkältung

Gesunde Ernährung schützt vor Erkältung

Mit der richtigen Ernährung die Erkältung im Keim ersticken!

Das Horrorszenario für jeden in dieser Jahreszeit. Das Wetter ist wechselhaft und schnell kann es passieren, dass man es mal unterschätzt und es bereut nicht noch den einen Pullover mehr angezogen und den einen Apfel mehr gegessen zu haben. Denn neben der Kleidung ist auch die Zunahme von Vitaminen extrem wichtig für die kalten Tage. Dafür eignen sich am besten Früchte der Herbstsaison und aus der Region, die noch keine lange weite Reise hinter sich habe. Mehr dazu habe ich in dem Blogeintrag „Gesunde Rezepte selbst machen – Ernährungstipps – Wann was essen – Was in Mittagspause mitnehmen erklärt“ und dem gleichnamigen Video auf meinem Youtube-Kanal erklärt.

Außerdem ist die Aufnahme von Wasser ganz wichtig und wer gerne Tee trinkt, der sollte dies umso mehr im Herbst und Winter machen.

3) Kleine Schritte

Wer sich zu viel auf einmal vornimmt, wird sich vielleicht schneller selbst enttäuschen als gewollt. Deshalb ist es wichtig vor allem kleine Schritte zu nehmen und sich die Zeit über den Winter zu nehmen um fit zu werden, auch wenn es schwerer fällt sich dazu zu motivieren. Die gute Nachricht ist, wer es schafft sich in der kalten Jahreszeit zu motivieren, der wird es erst recht im Sommer schaffen, wenn das Wetter wieder mehr mitspielt.

4) Motivation

Nicht zu viel auf einmal verlangen

Kleine Schritte gehen.

Unser Antrieb, mit dem wir durch den Tag kommen und unser Motor, um unsere Ziele zu erreichen. Wie schon gesagt, fällt es dem ein oder anderen schwerer sich im Herbst oder Winter zu einem gesunden Lebensstil zu motivieren, als im Frühling oder Sommer.

Und genau deswegen müssen wir uns diese Motivation manchmal auch von anderen holen. Deshalb gründe ich eine kleine Facebook-Gruppe in der wir uns gegenseitig alle motivieren können, das beste aus uns herauszuholen, in dem wir Bilder hochladen und zeigen, was wir so machen, um uns zu motivieren. Zur Gruppe geht es hier.

Wer jetzt sagt: „Ich habe gar kein Facebook!„, der kann auch gerne auf meinem Kanal vorbeischauen, auf dem ich Motivations-Videos, wie dieses hochlade und auf dem ihr noch viel mehr andere Motivationsschübe finden könnt.

Außerdem könnt ihr euch mit Freunden treffen und gemeinsam leckere Sachen kochen und euch gegenseitig motivieren. Wer noch Ideen für gesunde Rezepte für die kalte Jahreszeit sucht, der kann gerne auf meinem BodyFood-Kanal vorbeischauen, denn dort findet ihr ganz viele gesunde und einfache Rezepte, die Spaß machen.

Und wer immer noch nicht genug Motivation dadurch findet oder motiviert ist, aber nicht weiß wo er anfangen soll, der kann sich gerne mein Bodyshape-Programm kaufen, bei dem ich euch an die Hand nehme und wir gemeinsam den Schritt zu einem gesunden Lebensstil gehen.

5) Nicht vergleichen

 Vergleicht euch nicht mit anderen.

Vergleicht euch nicht mit anderen.

Mein letzter Tipp ist: Schaut nicht zu sehr nach links und rechts, denn vielleicht wird man in den Wintermonaten tatsächlich das ein oder andere Speckfältchen anlegen, aber das heißt noch lange nicht, dass man versagt hat. Denn es geht nicht darum so viel wie möglich abzunehmen, sondern es ist viel mehr wichtig den Körper und das Immunsystem in Schwung zu halten. Also lasst euch nicht davon frustrieren, wenn jemand anderes in der kalten Jahreszeit gerade die Form seines Lebens hat. Ihr wollt fit bleiben und nicht krank werden und wenn ihr das schafft, dann habt ihr euer Ziel erreicht. 🙂

Das Video zu meinem 5 Tipps, die ich euch gegeben habe findet ihr hier.

Bleibt auf dem Laufenden und gemeinsam durchstehen wir fit und gesund die kalte Jahreszeit!

Eure Anne