Ich habe es endlich geschafft, meine derzeitige Hautpflegeroutine zusammenzustellen. Ich wollte diesen Blogbeitrag schon vor Woche machen. Aber ihr kennt das ja. Man wechselt ständig Produkte aus, die man nicht mehr so brillant findet. Sei es aufgrund der Tatsache, dass die Haut nun anders darauf reagiert oder man selbst etwas viel Tolleres gefunden hat.

Nach einem ewigen Hin und Her, habe ich seit ein paar Wochen meine liebsten Produkte vereint. Wie ihr wisst, bin ich kein Fan von tausenden Produkten die man sich aufs Gesicht spachtelt, da die schönste Haut von innen kommt, was so viel heisst wie: Wer Burger und Pommes den ganzen Tag isst, kann auch keine babyglatte Haut erwarten.

Nichtsdestotrotz können kleine Hilfsmittel nicht nur unterstützend zur Hautpflege beitragen, sie lassen uns Mädels auch Zeit einfach mal Frau zu sein ;).


Meine Hautpflege geschieht bei mir hauptsächlich am Abend kurz vor dem Ins-Bett-Gehen. Dann hat die Haut Zeit die Pflege aufzunehmen und sich in Ruhe zu erholen.

Ich entferne mein Make-Up schon länger mit dem Mizellen Reinigungswasser von Balea. Das ist nicht nur tierversuchsfrei – anders zB das von Garnier – es ist auch um einiges günstiger.

DSC05840

Ich tropfe etwas auf ein Wattepad und entferne sanft mein Make-Up vom Tag.

Während ich das tue, weiche ich meinen Konjac Schwamm (gibt es auch bei DM) in warmem Wasser ein und nutze ihn anschließend, um sanft das restliche Make-Up von der Haut zu wischen.

 

DSC05843

 

Ich benutze bewusst so wenig Seife wie möglich für mein Gesicht, da unsere Hautflora sich sehr gut selbst regulieren kann und zu viel Seifenprodukte dazu führen, dass die Haut nicht nur ungewollt nachfettet, sie wird auch immer grobporiger und schlechter.

Es gilt also: Weniger ist mehr!

Um meiner Haut die Pflege zu geben, die sie braucht, creme ich jeden 2. Tag mein Gesicht mit meiner Lieblingsgesichtscreme ein. Die sanfte Creme von Kneipp hat nicht nur einen unbeschreiblich schönen Mandelblütendurft, sie ist auch leicht und zieht schnell in die Haut ein. Kneipp achtet sehr darauf, dass kein Paraffinöl, unnatürliche Aromen oder tierische Zusätze in die Cremes eingearbeitet werden. Zudem sind die Produkte meistens sogar vegan, was echt mega toll ist.

DSC05842

 

Mit meinem Ringfinger gebe ich noch ein wenig Augencreme von Lush unter die Augen und tupfe es leicht in die Haut ein. Ich bin ja ein richtiger Lush Fan und feier nicht nur ihre Badeutensilien, sondern auch die gesamte Pflegereihe vom Gesichtsserum bis hin zum Shampoo.

DSC05841

 

Diese Abendroutine nutze ich nicht nur um meiner Haut etwas Aufmerksamkeit zu schenken, ich komme auch super schnell vom stressigen Alltag runter. Man sollte sich täglich etwas „Ich-Time“ gönnen, um nicht in dem ganzen Trubel verloren zu gehen.

 

Und das wars auch schon ;). Anschließend geht es nur noch ins Bett. Letztendlich ist ein erholsamer Schlaf immer noch das beste für eine schöne Haut.