Laufen muss nicht langweilig sein

Ich stelle euch heute ein paar neue Lauftrends vor, die nicht nur für eingefleischte Läufer interessant sind, sondern vor allem auch für die Laufmuffel unter euch (ich selber gehöre übrigens zur letzteren Gruppe :D).

 

  1. Yoga-Runs

Wie soll das funktionieren, fragt ihr euch? Ganz einfach, ihr plant kurze Pausen in eurem Lauf ein, und während dieser Mini-Breaks absolviert ihr erholende Yoga-Posen. Dadurch wird die Laufeinheit zu einer schönen Abwechslung an der frischen Luft. Zudem verschaffen Pausen wie diese Erholung für Geist und Seele.

 

  1. HiiT-Runs

Eigentlich nicht wirklich eine Neuheit in der Laufszene. Aber habt ihr schon einmal probiert, statt kurzen Sprints auch mal andere hochintensive Übungen wie Squat Jumps oder Burpees einzubauen? Ich empfehle für den Anfang zwischen 1-2 minütigen lockeren Jogg-Intervallen und 20-30 sekündigen High-Intensity Übungen abzuwechseln. Das Ganze sollte dabei nicht länger als 20 Minuten durchgezogen werden. Dadurch kurbelt ihr die Fettverbrennung noch zusätzlich an.

 

  1. Social Running

Wenn man ans Laufen denkt, denkt man oft an lange einsame Stunden alleine auf der Straße. Das muss nicht sein! Sucht euch eine Freundin, einen Freund oder euren Partner und geht zusammen die extra Meile. Im richtigen Tempo kann man sich währenddessen auch wunderbar unterhalten und tut auch noch was für seine Gesundheit.

 

  1. Train & Run

Ich selber kombiniere meinen Lauf auch super gerne mit Kraftübungen. Ich jogge zu einer Bank, einer Treppe oder einem anderen Gegenstand, an dem ich mich gut abstützen kann und baue in meine _ Jogging-Pause Liegestütze, Ausfallschritte oder sogar explosive Übungen wie Jump-Ups ein. Ihr tut somit nicht nur etwas für das Herz-Kreislauf-System, sondern auch etwas für den Muskelaufbau.

 

  1. Sightseeing Run

Ihr langweilt euch beim stundenlangen Laufen? Dann sucht euch einen schönen Ort, eine interessante Stadt oder aufregende Landschaften, die ihr während des Joggens entdecken wollt. Ich verspreche euch, ihr werdet so abgelenkt sein vom Staunen und Entdecken, dass der Lauf im Nu vorbei ist.

 

Hier geht es zum Video indem ich euch die genannten Trends in Bewegtbild zeige:

https://aktivgesund.ikk-classic.de/