Ich wurde sehr oft gefragt, was ich von der Pille halte. Vor allem in Verbindung mit Kraftsport und Sport im Allgemeinen. Um ehrlich zu sein, habe ich das Thema eine Weile vor mir hingeschoben, weil ich mir vorher noch eine fundierte Meinung schaffen wollte. Dazu habe ich mehrere Frauenärzte angeschrieben und es ist schwer zu dem Thema eine Meinung zu hören, die frei von allem ist. Das Thema ist gerade so schwer, weil die Pille mit die meistbenutzte Tablette in Deutschland ist. So viele Frauen, wie ich nehmen sie ein. Ich habe sie vom 15. bis zu meinem 28. Lebensjahr eingenommen, weil ich mittlerweile finde, dass sie mir zu stark in meinen Körper eingreift.

Zwiespalt

Gerade bei jungen Mädels ist das natürlich ein zweischneidiges Schwert, denn natürlich ist es gut, wenn sie verhüten und einer ungewollten, frühen Schwangerschaft vorbeugen wollen. Auch wenn es natürlich nicht gegen Geschlechtskrankheiten wie HIV schützen kann, kann es am Anfang eine gute Möglichkeit sein. Andererseits ist eine hormonelle Behandlung und ich kann es nicht gutheißen, dass Frauenärzte die Pille oftmals einfach so ohne Aufklärung verteilen.

Aus dem Grund habe ich auch schon selbst zweimal meinen Frauenarzt gewechselt, weil mir keine Alternative zur hormonellen Behandlung genannt werden konnten und es immer damit abgetan wurde, dass die Pille das am meisten überwachte Medikament in Deutschland ist. Trotzdem steckt bei mir noch ein schlechtes Gewissen dahinter.

Deshalb habe ich mir gesagt, dass ich damit aufhöre. Schließlich bin ich auch alt genug und habe mich auch mit vielen anderen Verhütungsmethoden auseinandergesetzt. Besonders geholfen hat mir dabei der super interessante und informative Kanal EatCareLive von der lieben Ailyn, auf dem ihr so viele tolle Infos zu anderen Verhütungsmitteln und Konsequenzen der Pille findet.

Erfahrungen mit der Pille

Ich selbst habe sehr viele negative Erfahrungen über die Pille gelesen. Auch wenn das nicht auf jeden zutreffen muss, reichen die Berichte von Wassereinlagerungen über Schmerzen bis hin zu fehlendem sexuellen Bedürfnis. Das ist auch etwas, was man beachten sollte, wenn man vielleicht schon in einer längeren Beziehung steckt und trotzdem einfach Frau sein will. Das ist zwar nicht alles das, was ich erlebt habe. Aber meine Erfahrung war, dass ich mich selbst ein wenig verloren habe. Das schlimmste war, dass ich in der Zeit, in der ich keine Pille zu mir nahm, also die 7 Tage, sehr sehr starke Kopfschmerzen bekommen habe. Das einzige, was die Frauenärztin mir dazu sagen konnte war, dass das ganz normal wäre und eine Art Entzugserscheinung. ENTZUGSERSCHEINUNG…das kann doch kein normales Medikament sein, sondern hört sich für mich mehr nach Droge an.

Bei Frauen, die Sport treiben kommt durch die Pille auch oft die Frage, ob sie dadurch schwerer abnehmen können oder Wassereinlagerungen bekommen, wie ich auch oft gelesen habe.

Besonders nachdem die Pille abgesetzt wurde müssen sich die Hormone wieder einpendeln. Ich habe es schon an mir gemerkt, gerade an meinem Speckgürtel. Trotzdem muss ich natürlich gesund essen und viel Sport treiben.

In den letzten vier Monaten habe ich auch gemerkt, dass sich mein Körper immer noch finden muss. Zum Beispiel an meiner Haut merke ich das. Das zeigt mir auch, dass meine Hormone komplett verrückt spielen und die letzten 10 Jahre wie „scheinschwanger“ war. Es tut mir sogar fast leid, dass ich das über so lange Zeit meinem Körper angetan habe. Natürlich ist das nur meine Meinung, aber ich fühle mich jetzt wirklich wieder viel wohler in meinem Körper. Das habe ich auch von so vielen anderen Frauen gehört, die die Pille abgesetzt haben.

Verhütung ist wichtig!

Deshalb musste ich mich aber auch mit meinem Lebenspartner Daniel über andere Verhütungsmethoden informieren. Ein Thema was enorm wichtig ist und nicht vernachlässigt werden darf. Man muss nicht hormonell verhüten, um auf der sicheren Seite zu sein. Möglicherweise gibt es auch Mädchen oder Frauen, die die Pille nicht nur wegen der Verhütung, sondern vielleicht wegen schlimmer Akne oder anderen Problemen nehmen. Diese Erscheinung hatte ich aber selbst nicht und kann dazu keine Aussage treffen.

Abschließend kann ich sagen, dass ich dadurch keinen größeren Hunger habe und bin voll und ganz zufrieden und fühle mich viel wohler in meinem Körper! 🙂

Ich freue mich auch auf eure Geschichten und mich interessiert auch ob ihr die Pille noch nehmt, nicht mehr nehmt und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.

Das Video zum Absetzen der Pille findet ihr hier:

 

Jetzt euch noch einen schönen Tag,

Eure Anne