Aller Anfang ist schwer. Vor allem, wenn es darum geht Abzunehmen. Da kann die Motivation leider schnell mal sinken. Deshalb will ich euch hier mal Tipps geben, die ich in meiner Erfahrung mit Bodykiss und dem Bodyshape-Programm gesammelt habe.

 

  1. Sucht euch Vorbilder

 

Besonders aus dem Social-Media-Bereich nimmt man sich Vorbilder, Das freut mich, weil ich auch selbst einen Social-Media-Kanal habe. Aber sucht euch ein Vorbild, dass zu euch passt und für euch erreichbar ist. Das heißt, dass ihr es nie schaffen könnt, aber es soll auch nicht zu schwer sein, das gleiche Ergebnis wie das Vorbild zu erreichen, denn sonst gerät man schnell in Frustsituation und isst dann vielleicht auch gerade deswegen wieder mehr, weil man sich denkt “Boah, das schaffe ich doch nie”. Der Gedankengang und die Ideologie von euren Vorbildern, sollten auch zu euch passen und nicht zusätzlich Verwirrung für euch stiften.

 

  1. Sport in den Alltag einbinden

 

Natürlich sollte Sport zum Abnehmen in den Alltag eingebunden werden. Aber man sollte es auch nicht übertreiben. Am Anfang will man immer sofort alles haben und dann am besten gleich so oft wie möglich pro Woche trainieren. Der Gedanke ist prinzipiell nicht schlecht, aber ich finde, ihr solltet am Anfang immer erstmal einen Sport suchen, der euch gefällt und ihn dann erstmal kurz halten, bzw. es nicht damit übertreiben. Wenn ihr mehr Lust habt, könnt ihr das dann natürlich immer weiter ausbauen. Aber verpflichtet euch selbst nicht zu sehr am Anfang, denn sonst verliert ihr schnell die Lust auf den Sport.

 

  1. Frühstück

 

Da werden viele fragen: “Muss ich denn überhaupt frühstücken?” Ich bin der Meinung, dass Frühstück nicht unwichtig ist. Dadurch startet ihr voller Energie in den Tag und habt auch mittags nicht so starken Hunger und man kann sich mit einem leichten Essen zufrieden geben. Man gerät dann auch schnell in so eine Art Essstörung, weil  man dann eventuell denkt, dass man ja das Frühstück übersprungen hat und dadurch mittags so viel lessen kann wie man will. Man übertreibt es dann auch beim Mittag-und Abendessen.

Auf meinem Bodyfood-Kanal habe ich für euch ein super leckeres und einfaches Frühstücksrezept bereitgestellt. (Link)

 

  1. Kalorienzählen weglassen

 

Wie ihr wisst, bin ich eigentlich Fan vom Kalorienzählen, da ich glaube, dass viele manchmal gar nicht wissen, was sie alles zu sich nehmen. Aber ich kann auch verstehen, dass es schnell frustrierend werden kann, gerade beim Abnehmen. Deshalb mein Tipp, dass wen das am Anfang zu sehr stört, der kann auch das Kalorienzählen ruhig erstmal weglassen. Das heißt aber nicht, dass alles mögliche gegessen werden kann. Stattdessen, sollte man versuchen nur unverarbeitete Produkte zu sich nehmen. Davon könnt ihr auch alles essen, wie Fisch, Fleisch, Gemüse aber schaut eben drauf, was natürlich verpackt und nicht verarbeitet wurde, wie zum Beispiel Nudeln. Ihr werdet sehr schnell merken, dass ihr schneller satt werdet und mehr davon essen könnt. Dadurch spart ihr euch das Kalorienzählen und lernt erstmal so eure Lebensmittel kennen.

 

  1. Sich etwas gönnen

 

Das finde ich ganz wichtig, damit man auch auf einem gesunden Lebensweg ist. Das heißt nicht krasse Cheatdays, sondern dass man sich auch am Tag mal immer mal etwas gönnen kann, wie Schokolade oder ein paar Gummibärchen, auch wenn es nicht unter den Begriff “unverarbeitete Produkte” fällt. Dadurch entwickelt man keine Heißhunger bzw. Binge Eating Attacken und man behält seinen Spaß und MUSS auf nichts verzichten. Natürlich sollten die gesunden Lebensmittel überwiegen, aber durch das Gönnen wird auch nicht so viel Stress ausgelöst und man nimmt viel effektiver ab.

 

Ich hoffe, die 5 Tipps haben euch geholfen. Lasst mich wissen, was euch so beim Abnehmen hilft.

 

Bis bald,

 

Eure Anne