Nicht jeder Mensch mag die gleichen Sachen oder verträgt alles. Nichtsdestotrotz werde ich immer wieder mal gefragt, welche Lebensmittel ich empfehle, wenn es um gesundes Essen geht.

Ich habe mal eine kleine Liste zusammengestellt mit meinen Favoriten im Segment Protein, Kohlenhydrate und Fette, die ich auf jeden Fall so gut wie immer zu Hause habe (nicht enthalten sind natürlich Gemüse und Obst, was eigentlich immer vorhanden sein sollte).

 


Kohlenhydrate:

Kohlenhydrate sind immer noch ein großer Angstfaktor bei vielen Frauen. Sollten sie aber auf keinen Fall sein, solange sie eben die richtigen sind. Komplexe unverarbeitete Kohlenhydrate sind durchaus sehr hilfreich als Energielieferant, für eine gute Verdauung und unser allgemeines Wohlbefinden. Natürlich essen wir alle mal Weißbrot, normale Nudeln oder Kuchen. Das ist auch gut so. Wichtig ist, dass die überwiegende Anzahl der Mahlzeiten eine dieser Kohlenhydratquellen in möglichst natürlicher Form enthalten.

 

Kartoffeln

Süßkartoffeln

Hafer-, Dinkel-, o.ä. Flocken

Grünkern

Bohnen

Linsen

Auch Vollkornmehle und Vollkornnudeln in Maßen (hier ist vor allem die Menge, die das gesunde Nahrungsmittel zur Bombe machen!)

 

Fette:

Wann Fette gesund sind und wann sie ungesund sind, ist wirklich ein weites Feld. Ich habe zum Thema der mehrfach ungesättigten Fette insb. den Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren bereits einen ausführlichen Blogbeitrag verfasst (den findet ihr hier). Auch hier gilt die Devise: Viel Unverarbeitetes ist gut. Aber auch flüssige Öle können durchaus gesund und wichtig für die Ernährung sein.

Avocado

Nüsse (insbesondere ungesalzen und naturbelassen-> gibt es zb bei der Koro Drogerie ; mit dem Code „BODYKISS“ kriegt ihr 5 % Vergünstigung)

Rapsöl

Natives Kokosöl

 

Proteine:

Das A und O für viele im Fitnessbereich. Ich bin da immer etwas zurückhaltender, da ich der Meinung bin das alle Makronährstoffe in der Ernährung enthalten sein müssen, damit der angestrebte „Fitness Lifestyle“ funktioniert. Also macht euch nicht übermäßig verrückt, wenn ihr nicht immer die riesen Menge an Protein zu euch nehmt. Ich schaffe das auch oft nicht und kann mich über meine Muskulatur nicht beschweren.

Bohnen

Hülsenfrüchte (insb. Linsen)

Bio Tofu

Seitan

Ei

Nüsse

Hefeflocken ungesalzen

 


 

Diese Liste ist natürlich nicht vollständig. Gerne könnt ihr mir eure Favoriten als Kommentar da lassen. Ich ergänze es gerne ;).

Eure Anne