Ich sitze im Wohnzimmer, mit dem Laptop auf dem Schoss und es ist immer noch unwirklich im Eigenheim zu sein, in unserem zu Hause. Genau so, wie wir uns es erträumt haben. Dabei wurde mir erst heute wieder von meinem Smartphone ein Bild von vor genau einem Jahr angezeigt, als hier gerade mal der Keller stand.

Krass, wie schnell es doch ging.

 

Ich weiß, nicht jede:r hat nur positive Erinnerungen an den Bau des eigenen Hauses. Oft ist auch viel Stress, viel Hinterhertelefonieren, viel Zeit und einiges an finanziellen Entscheidungen noch während der Bauphase Teil des Alltages. Wenn ich zurückdenke, sind uns diese Sachen erspart geblieben. Da wir bereits beruflich immer etwas unter Stress stehen, war es auch eins der Hauptziele, mit einem Unternehmen zu bauen, welches uns als Bauherrin und Bauherr dieses Erlebnis so stressfrei wie möglich gestalten würde.

Nachdem die Baugrube im August 2020 ausgehoben wurde, entstand zum erste Mal das Gefühl in uns, dass hier etwas wächst, was wir bisher nur auf dem Papier wahrnehmen durften. Es wurde die Bodenplatte gegossen und kurze Zeit später kamen schon die Fertigelemente des Kellers. Alles verging wie im Fluge und schon nach 3 weiteren Monaten, im Januar 2021, fingen die Handwerker damit an, unsere eigenen 4 Wände aufzustellen.

 

Am Tag als die Wände und Decken kamen, unsere Wände und Decken, wurde es irgendwie erst Wirklichkeit. Da waren die Wände, die wir uns überlegt hatten. Die Wände, in denen wir wohnen würden.

Dabei hatten wir leider kein Glück mit dem Wetter. Es hat die ganze Woche durchgeregnet, Wind war ein Dauerbegleiter und somit waren wir als Bauherrin und Bauherr immer etwas nervös. Das WeberHaus-Team war umso gelassener. Nichts, was sie nicht schon einmal gemacht oder gesehen hatten. Das ganze Aufbau-Team war unfassbar nett und beantwortete jede Frage mit Gelassenheit, sodass wir uns zu jeder Zeit super aufgehoben gefühlt haben. Man merkte mit jedem Handgriff und mit jeder Abstimmung, dass diese paar Männer nicht nur ein kollegiales Verhältnis zueinander pflegten, sie waren ein eingespieltes Team, wo jeder dem anderen blind vertraut.

 

Das Haus stand im Nu, sodass es bei uns nicht sofort als „unser zu Hause“ im Kopf ankommen konnte. Es ging alles so unfassbar schnell. Plötzlich stand der Zimmermann auf unserem Haus und sprach seinen Richtspruch, der uns Glück und Zufriedenheit in unser Haus bringen soll. Alle gratulierten uns zu unserem WeberHaus und wir kamen aus dem Grinsen nicht mehr heraus. Ein einzigartiges Gefühl…

Wir wussten zwar, dass dies nun unser Eigenheim ist, aber es fühlte sich noch fremd an. Als dann der Innenausbau stattfand, konnten wir die Eingewöhnung in unser Haus Stück für Stück zulassen. Man lernte sich quasi gegenseitig kennen :D.

Jeden Tag war etwas Neues zu bestaunen, von den Kabeln, der Heizung, der Wandfarbe, über die Waschbecken, bis hin zu allen Türen und Schaltern. Man sah richtig, wie das Haus zum Leben erweckt wurde und ein Raum mit vier Wänden, zu einem Ort des Lebens wurde.

 

Immer an unserer Seite war der Bauleiter von WeberHaus, unser lieber Martin. Wir können uns sehr gut vorstellen, dass wir ihn so manches Mal richtig genervt haben müssen.

Jede:r Bauherrin/Bauherr weiß sicherlich, dass man viel auf Papier planen kann, aber diese Entscheidungen dann in der Realität zu sehen ist nochmal was ganz anderes. Umso wichtiger war es, dass man in der Ausstattungsberatung von erfahrenen Mitarbeitern an die Hand genommen wird und somit genügend Steckdosen, Fenster, Lichtschalter und und und plant.

 

Nachdem alle Arbeiten erledigt waren, begingen wir mit unserem Bauleiter Martin das komplette Haus und prüften alles auf Haut und Nieren. Hier und da noch ein paar Kleinigkeiten, die ausgebessert werden mussten und dann war er da, der Moment der Schlüsselübergabe. Für manche ist es nur ein Stück Metall, für uns war es der Schlüssel zu einem völlig neuen Leben. Unserem Leben in unserem Haus.

 

Wie ihr seht, verbinden wir eigentlich nur sehr schöne Erinnerungen mit der Bauphase und sollte es nicht auch so sein? Immerhin entsteht ein Zuhause und keine Fabrik.

Wir haben tolle neue Menschen kennengelernt, viel gelacht, aber auch vor Freude die ein oder andere Träne geweint. Auch aus finanzieller Sicht – welche bei einem so kostspieligen Projekt

nicht unerheblich ist – haben wir mit der Entscheidung, mit WerberHaus das Ganze zu verwirklich, genau das Richtige für uns gemacht. Überall liest man nicht nur von Bauverzögerungen, sondern auch von extremen Preisentwicklungen während der Bauphase, sodass Bekannte von uns sogar den Bau während des Prozesses stoppen mussten, da das Projekt um 40 % teurer wurde.

Bei WeberHaus haben Bauherrinnen und Bauherren eine Preisgarantie, die sich mehr als ausgezahlt hat und die ich jeder:m Bauherrin/Bauherrn nur ans Herz legen kann.

 

Ich habe Daniel erst letztens wieder schmunzelnd gesagt, als ich unsere fast 6 Meter hohe Fensterfront angeschaut habe: „So manch einer würde wohl nicht glauben, dass dies ein Fertighaus ist.“ Gut, es ist ein Fertighaus, aber einzigartiger könnte es wohl nicht sein. Zumindest für uns.

 

Habt ihr auch schon gebaut, oder seid ihr gerade mitten in der Planung? Schreibt mir gerne dazu mal in die Kommentare.