Ihr hattet auf Instagram jede Menge Fragen zu unserem WeberHaus. Die meist gestellten
beantworten wir euch hier in diesem Blogartikel und geben euch zeitgleich ein Update zu
unseren Bauplänen. Viel Spaß beim Lesen!

• Wie wird eure Küche aussehen?
Die Küche wird sehr offen gestaltet und mit Ess- und Wohnbereich verbunden sein. Sie ist aber
tatsächlich noch in Planung, deswegen sind die Einzelheiten noch geheim 😉

• Wie wird geheizt?
Wir haben zwei Arten zu heizen für den Winter: Für die „schnelle“ Wärme werden wir vor allem
den Kamin nutzen. Für eine „dauerhafte Wärme“ ist im gesamten Haus eine Fußbodenheizung
verlegt worden.
Darüber hinaus befindet sich im Keller ein Heizungsraum. Für Erwärmung von Wasser etc. wird
ein Wärmetauscher verwendet, der die Erdwärme nutzt. Das ist die nachhaltigste Art der
Wärmegewinnung.

• Habt ihr einen Architekten bei WeberHaus oder eine:n externe:n Experten/Expertin?
Zu Anfang unserer Hausplanung haben wir uns Hilfe von einem Architekten geholt, was im
Nachhinein aber gar nicht mehr nötig war. Wir sind erst zu einem späteren Zeitpunkt zu
WeberHaus gestoßen und haben dort natürlich auch mit einem Architekten von WeberHaus selbst
gearbeitet. Diese hätten uns das auch von Anfang an planen können und haben die vorhandenen
Pläne auch noch mehrmals etwas angepasst. Wir würden sogar sagen, dass die jetzigen Pläne
noch mehr in unsere Richtung gestaltet wurden. Jetzt haben wir eine Architektin aus unserem
eigenen Dorf, die uns gemeinsam mit WeberHaus zur Seite steht. Wir können auch wirklich sagen,
dass keiner unserer Wünsche offen blieb- man muss natürlich schauen, wo man finanziell mal
Abstriche machen muss 😉

• Wie viele Quadratmeter hat das Haus?
Wir haben insgesamt eine Fläche von 1050 Quadratmetern. Davon sind 400 Quadratmeter
Wohnfläche. Dazu gehört aber natürlich auch ein immenser Teil zur Büro- und Arbeitsfläche, denn
wir bauen das Haus ja um dort zu leben und zu arbeiten.

• Plant ihr Kinderzimmer mit ein?
Das ist natürlich eine sehr private Frage und wir möchten uns da auch noch nicht zu 100%
festlegen. Was wir aber sagen können ist, dass wir Kinderzimmer in der Planung bedacht haben.
Diese bestehen heute aber noch aus einem einzelnen, sehr großen Raum, der bisher für
Bürozwecke vorgesehen ist. Der Raum wurde gemeinsam mit WeberHaus so geplant, dass bei
Bedarf eine Wand in der Mitte gezogen werden kann- das ergäbe dann zwei genau gleich große
Kinderzimmer, damit es keinen Streit gibt 😉

• Wie lange hat der gesamte Prozess gedauert?
Einen generellen Vergleich kann man da nur schwer ziehen, weil Baubehörden und Gemeinden da
sehr unterschiedlich sind. In unserem Fall hat die Baugenehmigung sehr lange gedauert, weil wir
im Gewerbegebiet bauen. Da wir ein sehr junges Unternehmen sind, wollte die Baubehörde
unseren Antrag nicht so ohne weiteres durchgehen lassen. Es gab also lange Zeitverzögerungen,
Anwälte mussten eingeschaltet werden, Zahlen offengelegt usw. Aus diesem Grund war der
Prozess um Baubehörde und Genehmigung mit anderthalb Jahren bestimmt der Längste.
Der Keller des Hauses kam im September 2020 und musste vollständig austrocknen. Das Haus
folgte im Januar 2021 und Einzug wird im Juli 2021 sein. Es ging dann also alles wirklich extrem
schnell, vor allem dafür, dass es ein so individuelles und großes Haus wurde.

• Habt ihr einen Keller?
Ja, das war uns ganz wichtig. Auch unser Heizungsraum und unsere Lüftungsanlage befindet sich
dort.

• Habt ihr eine Lüftungsanlage?
Ja, auch das haben wir im Keller. Diese sorgt dafür, dass ein reger Luftaustausch von draußen
nach drinnen stattfindet und man nicht unbedingt aktiv lüften muss. Das ist vor allem für
Allergiker:innen sehr gut, wenn die Pollen fliegen

• Wie gestaltet ihr das mit den Energiekosten bei so einem offenen Innenbau?
Wir haben uns von Anfang an für Photovoltaik entschieden- das ist in manchen Bundesländern so
wie unserem sogar Pflicht. Es war für uns aber von Anfang an klar, dass wir Solaranlagen auf dem
Dach haben wollen und wir haben nun genügend davon, um fast autark leben zu können. Dafür
haben wir auch einen Energiespeicher bei uns im Keller, was bedeutet, dass wir sogar Strom
haben, wenn der mal ausfallen sollte. Wir speisen die Solarenergie aber auch ins Netz, was
bedeutet, alles was von uns nicht gebraucht wird, geht an die Gemeinde.

• Habt ihr noch andere Dienstleister dabei, oder sind alle Sachen von Weber?
Die Photovoltaik Anlage sind von der hiesigen Firma WirSol. Das war uns einfach wichtig, eine
lokale Firma anzustellen, falls etwas repariert werden muss und man einen Kontakt vor Ort
brauch. Das war bei der Planung mit Weberhaus kein Problem.

Alle Firmen, die bei unserem Bau beteiligt waren und sind, sind Traditionsfirmen aus Baden-
Württemberg- das war uns besonders wichtig.

• Wie viel hat das Ganze gekostet?
Das ist eine Frage, die keine allgemeine Antwort hat. Grundstückpreise unterscheiden sich ja
schon enorm und auch was man individuell ins Haus einplant, hat ganz unterschiedliche
Kostenspannen. Wir haben beispielsweise die allerbesten Fenster mit dreifach Verglasung
genommen- da gibt es natürlich aber auch andere Möglichkeiten.
Was wir sagen können, ist, dass wir vom Preis-Leistungs-Verhältnis absolut überzeugt sind.
Wenn man hochklassig bauen möchte, muss man natürlich etwas mehr Geld in die Hand nehmen,
doch das ist auch eine Investition fürs Leben!

• Wie handhabt ihr die Finanzierung?
Wir sind mit Blick auf die sich gerade turbulent entwickelnden Preise auf dem Immobilienmarkt
unendlich froh um die Preisgarantie bei WeberHaus. Wir wissen von einigen Menschen, die aktuell
bauen wollen oder sogar schon begonnen haben, dass Pläne aufgrund dieser Preisentwicklungen
gestoppt werden müssen. Wir könnten da wirklich nicht ruhig schlafen. Wir selbst haben eine
Finanzierung über die Bank und sind durch die Preisgarantie von WeberHaus auch so abgedeckt,
dass wir bekommen, was wir brauchen.

• Gibt es ein festes Einzugsdatum?
Wir können es kaum erwarten bis zur Schlüsselübergabe im Juli- das bedeutet dann für uns, dass
wirklich alles fertig ist und wir nur noch mit den Koffern hier reinspazieren müssen!

Mehr Infos zu WeberHaus findet ihr hier: https://bit.ly/30v7Ist