Ein sehr alter – aber auch weiser Spruch – ist „Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages“!

Dabei werden jedes einige von euch an die sehr beliebte Ernährungsweise „Intermittierendes Faste“ denken, was gerade in der Fitnessszene einen Boom erlebt. Diejenigen werden dann sagen: “ Quatsch Anne, Frühstück ist doch nicht wichtig!“ Meine Antwort dazu ist leider nicht so leicht. Es gibt mehrere Aspekte die zum Thema Frühstück beleuchtet werden müssen.

Zur immer wieder aufkommenden Frage, ob das „Intermittierende Fasten“ oder „intermittend fasting“ gut ist, habe ich bereits ein ausführliches Video auf meinem Kanal veröffentlicht.


Ich möchte vielmehr über die Notwendigkeit eines gesunden Frühstücks reden.

Als erstes schießt uns in den Sinn, dass wir am Morgen Energie brauchen. Deshalb also das reichhaltige Frühstück. Oder etwa nicht? In gewisser Weise stimmt das. Aber viel wichtiger sind meiner Meinung nach zwei andere wesentliche Aspekte, die auch essentiell für ein gesundes Abnehmen oder auch für den Muskelafbau sind:

1.Kontrolliertes Essen

Sind wir doch mal ehrlich. Letztendlich hoffen viele von uns, dass sie das Frühstück überspringen können, um dann mehr zu Mittag oder Abend zu essen. Sog. „Kalorien-Hording“. Das könnte auch durchaus klappen. Problem dabei ist allerdings, dass man aufgrund des starken Hunger bis zur frühen Mittagszeit der Körper einen sozusagen „Notsignale“ des Hungers schickt, mit denen viele nicht umgehen können, sodass man anfängt wahllos nach Esse zu suchen. Spätestens dann greifen viele zu ungesundem, fettigem und süßen Essen. Und schlussendlich werden in einer Mahlzeit dann nicht nur viel mehr Kalorien als geplant verspeist, es wird auch viel Ungesundes gegessen. Aber auch die etwas kontrollierten Esser, sollten sich vor diesem „Kalorien-Hording“ in Acht nehmen, da es nicht selten zu schweren Essstörungen führen kann, wo Mahlzeiten irgendwann zu einer einigen wegrationalisiert werden.

 

2. Der positive Start in den Tag

Es darf niemals unterschätzt werden, was die innere Motivation ausmacht, wenn es ums Abnehmen, Zunehmen oder um die allgemein gesunde Ernährungsweise geht. Wer gesund und positiv in den Tag startet, der wird diese positive Einstellung auch höchstwahrscheinlich über den Tag verteilt einsetzen. Genauso ist es auch umgekehrt. Wer mit einem schlechten ungesunden Frühstück den Tag beginnt, der neigt auch dazu im späteren Tagesablauf sich zudenken „Ach, jetzt lohnt es sich für heute auch nicht mehr!“.

 

Fazit: Startet man mit einem gesunden Frühstück in den Tag, wird ein gewisser positiver Schwung in den Anfang gesetzt, der viel bewirkt. Somit ist das Frühstück meiner Meinung nach durchaus die wichtigste Mahlzeit des Tages.

Um euch ein paar Starthilfen zu einem gesünderen Start zu geben, habe ich hier ein paar Do’s und Don’ts Lebensmittel zusammengestellt (das ist keine strikte Liste von Gut und Böse, sondern eher ein Leitfaden. Letztendlich macht natürlich auch immer die Masse das Gift):

Dos und Don’ts – Frühstück

Mein Video zu dem Thema, findet ihr bei unserem Abnehm- und Fitness Guide 2017 auf BodyKiss.